Autostart verwalten: Programme in Windows 10 aktivieren oder deaktivieren
Statt teurer und unnötiger Windows Tuning Software reicht das Programm Autoruns aus dem Hause Microsoft um eine Übersicht über Programme im Autostart zu erhalten.
Windows 10 Autostart – Programme deaktivieren oder aktivieren
Viele Programme laden sich beim Start von Windows automatisch mit – oft völlig unnötig. Das bremst nicht nur den Systemstart aus, sondern verbraucht dauerhaft Ressourcen im Hintergrund.
Die gute Nachricht: Du brauchst keine kostenpflichtige Tuning-Software, um wieder Ordnung in den Autostart zu bringen.
So prüfst du, was beim Start geladen wird
Methode 1: Mit dem Task-Manager
- Task-Manager öffnen:
Mit Rechtsklick auf die Taskleiste und dann auf „Task-Manager“ (oderStrg + Shift + Esc
drücken). - Zum Reiter „Autostart“ wechseln:
Dort findest du eine Liste aller Programme, die beim Hochfahren automatisch starten. - Programme deaktivieren:
Klicke mit der rechten Maustaste auf ein Programm und wähle „Deaktivieren“, um es aus dem Autostart zu entfernen.
Diese Methode reicht für viele Fälle völlig aus – besonders, wenn du nur einzelne Tools wie Discord, Spotify oder den Adobe Updater loswerden möchtest.
Methode 2: Profi-Tool Autoruns (von Microsoft)
Wenn du wirklich alle Autostart-Einträge – inklusive versteckter Dienste, Aufgabenplaner-Einträge und Shell-Erweiterungen – sehen möchtest, ist Autoruns das ideale Werkzeug:
- Kostenloses Tool von Microsoft Sysinternals
- Zeigt ALLE Autostartpunkte detailliert an
- Erlaubt gezieltes Deaktivieren mit einem Klick
Autoruns Download:
https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns
Tipp: Deaktiviere nur Einträge, bei denen du sicher bist, dass sie nicht systemrelevant sind. Wenn du unsicher bist, hilft oft eine kurze Google-Suche zum Programmnamen.
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