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Windows-Aktivierungsfehlercodes

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In diesem Artikel finden Sie eine umfassende Übersicht über gängige Fehlercodes, die bei der Aktivierung von Windows mit einem Volumenaktivierungsschlüssel (MAK – Multiple Activation Key) oder einem Key Management Service (KMS) auftreten können. Die Tabelle unten zeigt die jeweiligen Fehlercodes, zugehörige Fehlermeldungen und die betroffenen Aktivierungstypen. Klicken Sie auf einen Eintrag, um gezielt zu einer detaillierten Fehleranalyse und Lösung weitergeleitet zu werden.

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie über Administratorrechte verfügen und eine stabile Internetverbindung besteht, bevor Sie eine erneute Aktivierung versuchen. Fehler durch fehlende Berechtigungen oder Netzwerkprobleme sind häufige Ursachen.

FehlercodeFehlermeldungAktivierungstyp
0x8004FE21Auf diesem Computer wird keine Originalversion von Windows ausgeführt.MAK
KMS-Client
0x80070005Zugriff verweigert: Die angeforderte Aktion erfordert erhöhte Rechte.MAK
KMS-Client
KMS-Host
0x8007007b0x8007007b Der DNS-Name ist nicht vorhanden.KMS-Client
0x80070490Der eingegebene Product Key funktioniert nicht. Überprüfen Sie den Product Key, und versuchen Sie es noch einmal, oder geben Sie einen anderen Product Key ein.MAK
0x800706BADer RPC-Server ist nicht verfügbar.KMS-Client
0x8007232ADNS-Server FehlerKMS-Host
0x8007232BDer DNS-Name ist nicht vorhanden.KMS-Client
0x8007251DBei der DNS-Abfrage wurden keine Einträge gefunden.KMS-Client
0x80092328Der DNS-Name ist nicht vorhanden.KMS-Client
0xC004B100Der Aktivierungsserver hat festgestellt, dass der Computer nicht aktiviert werden konnte.MAK
0xC004C001Der Aktivierungsserver hat festgestellt, dass der Product Key ungültig ist.MAK
0xC004C003Der Aktivierungsserver hat festgestellt, dass der Product Key blockiert ist.MAK
0xC004C008Der Aktivierungsserver hat festgestellt, dass der Product Key nicht verwendet werden konnte.KMS
0xC004C020Der Aktivierungsserver hat berichtet, dass die DMAK-Grenze überschritten wurde.MAK
0xC004C021Der Aktivierungsserver hat berichtet, dass die DMAK-Erweiterungsgrenze überschritten wurde.MAK
0xC004F009Vom Softwareschutzdienst wurde gemeldet, dass der Zeitraum bis zur Aktivierung abgelaufen ist.MAK
0xC004F00FVom Softwarelizenzierungsdienst wurde gemeldet, dass bei der Hardware-ID-Bindung die Toleranzschwelle überschritten wurde.MAK
KMS-Client
KMS-Host
0xC004F014Vom Softwareschutzdienst wurde gemeldet, dass der Product Key nicht verfügbar ist.MAK
KMS-Client
0xC004F02CVom Softwareschutzdienst wurde gemeldet, dass das Format für die Offlineaktivierung falsch ist.MAK
KMS-Client
0xC004F035Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde gemeldet, dass der Computer nicht mit dem Volumenlizenz-Product Key aktiviert werden konnte.KMS-Client
KMS-Host
0xC004F038Vom Softwareschutzdienst wurde gemeldet, dass der Computer nicht aktiviert werden konnte. Die vom Schlüsselverwaltungsdienst (Key Management Service, KMS) gemeldete Anzahl ist nicht ausreichend. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.KMS-Client
0xC004F039Vom Softwareschutzdienst wurde gemeldet, dass der Computer nicht aktiviert werden konnte. Der Schlüsselverwaltungsdienst (Key Management Service, KMS) ist nicht aktiviert.KMS-Client
0xC004F041Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde festgestellt, dass der Schlüsselverwaltungsserver (Key Management Server, KMS) nicht aktiviert ist. Der KMS muss aktiviert werden.KMS-Client
0xC004F042Der Softwareschutzdienst hat festgestellt, dass der angegebene Schlüsselverwaltungsdienst (KMS) nicht verwendet werden kann.KMS-Client
0xC004F050Vom Softwareschutzdienst wurde ein ungültiger Product Key gemeldet.MAK
KMS
KMS-Client
0xC004F051Vom Softwareschutzdienst wurde ein gesperrter Product Key gemeldet.MAK
KMS
0xC004F064Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde gemeldet, dass der nicht-authentische Aktivierungszeitraum abgelaufen ist.MAK
0xC004F065Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde gemeldet, dass die Anwendung innerhalb des gültigen, nicht-authentischen Aktivierungszeitraums ausgeführt wird.MAK
KMS-Client
0xC004F06CVom Softwareschutzdienst wurde gemeldet, dass der Computer nicht aktiviert werden konnte. Vom Schlüsselverwaltungsdienst (KMS) wurde festgestellt, dass der Zeitstempel der Anforderung ungültig ist.KMS-Client
0xC004F074Vom Softwareschutzdienst wurde gemeldet, dass der Computer nicht aktiviert werden konnte. Es konnte kein Schlüsselverwaltungsdienst (Key Management Service, KMS) erreicht werden. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll.KMS-Client



Weitere Tipps zur Fehlerbehebung:

Aktivierungsschlüsseln beachten: Jeder Schlüssel hat technische und rechtliche Begrenzungen.

Internetverbindung prüfen: Aktivierungsprobleme treten oft bei fehlender oder instabiler Verbindung auf.

Als Administrator ausführen: Aktivierungen erfordern erhöhte Rechte. Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung > „Als Administrator ausführen“.

Firewall & Proxy-Einstellungen überprüfen: Diese können KMS-Anfragen blockieren.

DNS korrekt konfigurieren: Besonders bei KMS-Client-Fehlern häufig die Ursache.